In den letzten 22 Jahren hat sich die kleine Anlage ständig verbessert. Viel Arbeit, aber gesunde Pferde, das ist das Ziel.

Die NSA sieht alles:







Kampf dem Matsch: Der Plattenweg nimmt Formen an. Harte Handarbeit mit weichem Lehm (August 2013) - und fast fertig im September/fertig im Oktober

     

Strohbett für den Winter ...

... so viel gab es noch nie! Aber die Kameraüberwachung zeigte, dass bei Nässe zu wenig Liegeplatz war. Nun ist er verdoppelt.




Eine isolierte, geheizte Tränke gibt es seit 2012. Der Winter war ein Kinderspiel! - Ist die Tränkhöhe in Ordnung? Die Leitlinien geben vor: 1/4  bis 1/3 der Widerristhöhe. Rechenbeispiel: Bei einer Tränkhöhe von 80 cm müsste die Widerristhöhe 2,40 m bis 3,20 m betragen. Unrealistisch? Die Höhe der Tränke in den meisten Ställen nicht!

Kunst am Stall 
                                                                                             Ein eleganter Kratzbaum

           

Die wundervolle umgebaute Heukammer - mit Mangate [mængeıt] oder einfach auf Deutsch: Schlupf !

Disteln wachsen wieder vermehrt. Sie sind für Groß (Pferde) und Klein (Insekten) ein Leckerbissen. An Rändern und verschiedenen Stellen lassen wir sie wachsen und freuen uns über brummende Hummeln. Auch die Pferde warten bis die Blüte fertig ist und naschen dann davon. Beschäftigung und gesunde Leckerei. Ein kleiner Schritt zu artgemäßer Haltung. Bild unten: Manche Stengel sind schon ohne Blüte, andere
öffnen sich später. Naschen bis in den Herbst.